C. J. Heinr. Poppe Gedächtnispreis des BYC
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Fahrtenwanderpreis für "Familiencrew's"
Für die Saison möchten wir den C. J. Heinr. Poppe Gedächtnispreis verleihen, und damit eine alte Tradition fortführen. Dieser Fahrtenwanderpreis wurde im Jahre 1974 von Karl-Herman Preusse gestiftet um an die Leistungen unseres verstorbenen Gründungsmitgliedes und langjährigem 1. Vorsitzenden C. J. Heinrich Poppe zu erinnern. Über Jahre wurde der Preis unter einigen Bedingungen, und unter Berücksichtigung des Punktesystems für besondere Leistungen auf dem Gebiete des Fahrtensports verliehen.
Bewerben können sich Skipper von Segel- und Motoryachten des Bremer Yacht Club`s.
Bedingungen für die Bewerbung
Voraussetzungen:
A. Nachvollziehbar geführtes Logbuch
B. Crew muss aus mindestens zwei Personen bestehen
C. Abgabe der Bewerbung und des Logbuchs beim Vorstand bis zum 31.12. des Jahres
D. Formale Qualifikation für das befahrene Revier (Führerscheine)
Punktesystem: Gesamtmeilen = gesegelte Meilen + (unter Motor zurückgelegte Meilen * 0,5)
1. Gesamtmeilen / Fahrtage = Durchschnittsetmal * 10 Punkte
2. Angesteuerte Häfen * 10 Punkte
3. Ankerplätze * 10 Punkte
4. Fahrtag mit 24 Stunden ohne Unterbrechung * 25 Punkte
5. Gesamtmeilen / Schiffslänge * 10 Punkte
6. Kinder unter 14 Jahren Punktaufschlag von 10 %
7. Erwachsene über 75 Jahren Punktaufschlag von 10 %
8. Passierte Schleusen je 5 Punkte
9. Gilt nur für Motorbootfahrer:
Entfernungsangaben in Kilometern (z.B. Fluß-km auf Binnenschifffahrtsstraßen)
werden halbiert Pkt. 1 und 5
Die Vorstandsmitglieder des BYC nehmen die Bewerbungen zum Ende des Jahres entgegen und werden nach der Auswertung des Logbuches einen Preisträger nach Punkten ermitteln.
Die Preisverleihung findet bei der nächsten Jahreshauptversammlung statt.
BYC Fahrtenbuch
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Warum ein BYC Fahrtenbuch?
In den letzten Jahren ist die Tradition mehr und mehr eingeschlafen, dass die Mitglieder die Fahrten mit dem eigenen Schiff ins BYC-Vereinsfahrtenbuch eintragen.
Warum also nun unser Fahrtenbuch?
Zum einen ist es natürlich eine schöne Dokumentation, in welchen Regionen auf Nord - oder Ostsee, auf dem Mittelmeer oder dem Atlantik die Boote des BYC unterwegs waren.
Zum anderen kann der Eintrag ins Vereinsfahrtenbuch aber auch positive versicherungstechnische Auswirkungen für die Mitglieder des BYC haben.
Wie alle Sportvereine in Bremen ist auch der BYC im Landessportbund Bremen organisiert. Hierüber gibt es eine Grundversicherung für den Breitensport die unter bestimmten Umständen auch für ein BYC-Mitglied auf einer registrierten Fahrt (z.B. Fahrtenbuch) gelten kann.
Auch der gesetzliche Unfallversicherungsschutz unserer Berufsgenossenschaft (VBG) kann unter ganz bestimmten Umständen bei durch den Verein registrierten Fahrten des Mitgliedes greifen.
Es gilt ganz klar, wer sich nicht einträgt, ist mit Sicherheit nicht dokumentiert und als Fahrt eines BYC Bootes registriert.
Deshalb unsere Bitte an die BYC-Mitglieder:
Erst eintragen, dann fahren!
Der Vorstand
75 Jahre BYC
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(2001) 75 Jahre Bremer Yacht Club e.V.
Die Chronik zum 75 jährigen Bestehen des Bremer Yacht Clubs zum Download
Um diese Chronik über die vergangenen 75 Jahre BYC herzustellen, war ich auf die Unterstützung vieler Mithelfer angewiesen.
Mein herzlicher Dank an alle, die mit ihren rechtzeitigen Beiträgen zum Gelingen beigetragen haben.
So kompakt das Werk auch aussehen mag, es ist nur ein subjektiver Eindruck der vergangenen Jahre herausgekommen. So sollten aber doch die Ereignisse in gedruckter Form erhalten bleiben, bevor sie in Vergessenheit geraten. Es soll aber auch Lust und Anregung für unseren Nachwuchs sein, das Geschaffene zu erhalten und weiter auszubauen.
Ganz besonders bedanken wir uns bei der Druckerei Girzig + Gottschalk. Ohne unser Mitglied und Weltumsegler Klaus Girzig wäre diese Aufgabe nicht machbar gewesen.
Es grüßt
Werner Landwehr
Club-Geschichte
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Die Anfänge bis in die 70er Jahre
Bereits im Jahre 1898 taucht in den alten Wassersportjahrbüchern der Name „BREMER YACHT CLUB“ auf. Er entstand aus dem 1892 gegründeten "Unterweser-Segler-Verein". Bei einem später erfolgten Zusammenschluss mehrerer Vereine verschwand der Name wieder. Von alten Mitgliedern fand sich jedoch 1926 eine Handvoll zusammen und gründete am 20.12.1926 den BREMER YACHT CLUB neu. Liegeplätze bekam der Verein in der kleinen Weser am Dreieck. Dieses Dreieck wurde durch den Hohentorshafen und die kleine Weser gebildet. Es findet sich in unserem Stander wieder. Drei Jahre später, im Jahre 1929, zählte der BYC bereits 125 Mitglieder. Anfang der dreißiger Jahre ist als herausragendes Ereignis festzuhalten, das der BYC einer von vier Vereinen war, die die Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ gründeten. Namen wie Dr. Perlia, Dr. Lutkowski und Ernst Burmester prägten die Vereinsgeschichte. Ein weiterer Höhepunkt in der Clubgeschichte ist im Olympiajahr 1936 die Atlantik-Überquerung der ASHANTI mit Skipper Dr. Lutkowski unter dem Stander des BYC und der ROLAND VON BREMEN mit dem Skipper Dr. Perlia. Der zweite Weltkrieg brachte das Vereinsschiff des Bremer Yacht Club fast zum Sinken. Im Jahre 1944 waren auf der Hauptversammlung nur noch acht Mitglieder anwesend. Der Club hatte seine gesamten schwimmenden Anlagen und das Bootshaus am Dreieck verloren. 1946 fand eine Neugründungsversammlung statt. Von diesem Zeitpunkt an bis 1956 existierte der Club nur noch organisatorisch. Ein Name ist für den BYC in dieser Zeit richtungsweisend gewesen. C. J. Heinrich Poppe leitete von 1928 bis 1965 die Geschicke unseres Vereins. Ein jährlich auszusegelnder Wanderpreis hält die Erinnerung an diesen Mann aufrecht. Es ist ein Wanderpreis für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Fahrten-Sports, 1974 gestiftet von K. –H. Preusse. 1956 unternahm unser Ende 1976 verstorbener Kommodore Carl Böttger noch zweimal einen Versuch, den Verein wieder zu reaktivieren. Doch dann schweigt die Chronik für weitere 13 Jahre bis 1969. In all diesen Jahren gelang es Carl Böttger, unter anderem auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Fachverbandes Segeln, eine Gruppe alter BYC-Mitglieder und interessierter Wassersportler um sich zu versammeln, um den Club am 31.01.1969 wieder zu reaktivieren. Die nächsten Jahre waren von einer stürmischen Entwicklung gekennzeichnet. In den ersten Jahren war die schwimmende Anlage noch an der Lesum verankert. 1972 hatte der Club schon wieder 75 Mitglieder und nicht alle Aktiven konnten ihre Schiffe an die zu kleine Anlage legen. Deshalb war es ein Hauptanliegen des damaligen Vorsitzenden K. –H. Preusse, die schwimmende Anlage in den neu entstandenen Yachthafen Hasenbüren zu verlegen und dort für den Club eine neue Heimat zu finden. Dieses Vorhaben wurde im Frühjahr 1973 dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder verwirklicht. Doch auch hier in Hasenbüren lag die Anlage des BYC nur provisorisch und nicht auf ihrem endgültigen Platz. 99 Liegeplätze konnten damals eingerichtet werden. Eine weitere wichtige Aufgabe für den Club war jetzt die Schaffung von Winterliegeplätzen für unsere Boote. Der Verein ging diesem Problem, inzwischen unter der Leitung von W. Selbrede, im Jahre 1975 energisch nach. Sehr viel Zeit und Arbeit wurde von den Verantwortlichen in die Planung dieses Projekts gesteckt.
50 Jahre und kein Ende . . .
Im Herbst 1976 konnte dann unsere 3000 qm große Bootsliegehalle fertig gestellt werden. Den Rohbau lieferte eine Firma, doch es war noch viel Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder notwendig, damit am 16.12.1976 der amtierende Vorsitzende H. Müller-Röhlck die Festrede zur Halleneinweihung halten konnte. Zum gleichen Zeitpunkt wurde das 50-jährige Jubiläum des BYC gefeiert. Durch den Bau der Halle war ein wesentlicher Meilenstein für die Verbesserung des Zusammenhalts im Verein geschaffen worden. Waren in den früheren Jahren die Boote des BYC auf Bremen und die umliegenden Winterlagerplätze verstreut, konzentrierte sich jetzt das Vereinsleben auch im Winter auf Hasenbüren. In diesem Jubiläumsjahr ist wieder ein seglerischer Höhepunkt im Vereinsleben festzuhalten. Mehrere Vereinsmitglieder überquerten auf der „Wappen von Bremen“ der Segelkameradschaft unter Skipper Dierk Cordes den Nordatlantik. In den folgenden Jahren wurden etliche Verbesserungen durchgeführt. Der so genannte Sozialtrakt, bestehend aus Sanitäreinrichtungen mit Dusche, WC´s und einem beheizbaren Aufenthaltsraum, wird von den Vereinsmitgliedern errichtet. Im Hafen werden Dalben zum sicheren Befestigen der Anlagen gerammt, aus Kostengründen noch aus Holz. In den darauffolgenden Jahren wird die komplette Steganlage und die Gangway nach und nach ausgewechselt. Vereinseigene Slipwagen werden konstruiert und gebaut. Die Steganlagen werden mit Wasser- und Stromanschlüssen versorgt. Eine Beleuchtungsanlage wird installiert. Nach und nach wird das System des Eignerslipwagens eingeführt und heute steht im Winterlager jedes Boot im Verein auf seinem eigenen Slipwagen. Immer mehr technische Verbesserungen haben im Laufe der vergangenen Jahre die Vereinsarbeit angenehmer werden lassen. Am Wasser steht ein elektrisch betriebener Kran, mit dem die Masten gestellt und gelegt werden können. In der Halle können sie dann mit Hilfe einer elektrisch betriebenen Laufkatze in die Regale gestaut werden. Die in Hasenbüren beheimateten Vereine haben gemeinsam ein großes und ansprechendes Vereinsheim mit Restaurationsbetrieb und Sanitäreinrichtungen errichtet, so dass sich heute alle Vereine im Wassersportboothafen Hasenbüren wohlfühlen können.
. . . und auch im 21. Jahrhundert geht es weiter!
Im Sommer 2000 wurde Dr. Stefan von Aufschnaiter unser neuer erster Vorsitzender. Am 22. und 23. September 2001 stand wieder ein großes Fest an. Der Bremer Yacht Club feierte sein 75-jähriges Bestehen. Dieses Fest wurde gleich mit dem Absegeln zusammen gelegt. Eine große Armada fuhr zum Vegesacker Hafen. Auf dem Schulschiff Deutschland wollten wir zünftig mit der Begrüßungs-Zeremonie beginnen, leider spielte der Wettergott nicht mit, sodass wir in das mit viel Mühe umgestaltete Museum einziehen mussten. Es war ein großes Programm mit Reden aus Politik und Sport. Ein sehr leckeres Buffet sorgte für das leibliche Wohl. Auf der Jahreshauptversammlung im Februar 2011, im 85. Jahr seines Bestehens, bekam der BYC einen neuen Vorsitzenden. Volker Bosse wurde zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Im Jahr 2012 haben wir den Mittelsteg unserer Anlage verkürzt. Der so gewonnene "Freiraum" wird gerne von den Opti-Seglern genutzt.
Vorstand, Beirat
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Vorstand |
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VorstandsvorsitzenderHartmut Tapper Querstr. 10 Mobil: +49 152 53597359
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Stellv. VorsitzenderJörg Meyer Elsasser Str. 62 Tel.: +49 421 7942242
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KassenwartThorsten Bruns Bückeburger Str. 40 Mobil: +49 151 14224792
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SchriftführerOlav Roth Touler Str. 1 Mobil: +49 177 5977956
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HafenwartRoy Kahl Lange Wenjen 2d Tel.: +49 421 274050
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Beirat |
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ArbeitsdienstleiterMichael Timmermann Brauereiweg 26 A Tel.: +49 4221 944946
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HallenwartBernhard Preperski Denkmalsweg 12 Tel.: +49 4221 83375
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StegwartDaniel Goth Tel.: +49 4204 685844 Ansprechpartner für Liegeplätze!
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JugendwartLukas Evers Friesländer Str. 10 Tel.: +49 421 678377
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SegelwartGerhard Krokat Wachmannstr. 28 Mobil: +49 157 82774832
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Vorstand, Beirat +
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Vorstand |
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VorstandsvorsitzenderHartmut Tapper Querstr. 10 Mobil: +49 152 53597359
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KassenwartThorsten Bruns Bückeburger Str. 40 Mobil: +49 151 14224792
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SchriftführerOlav Roth Touler Str. 1 Mobil: +49 177 5977956
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HafenwartRoy Kahl Lange Wenjen 2d Tel.: +49 421 274050
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Beirat |
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ArbeitsdienstleiterMichael Timmermann Brauereiweg 26 A Tel.: +49 4221 944946
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JugendwartLukas Evers Friesländer Str. 10 Tel.: +49 421 678377
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SegelwartGerhard Krokat Wachmannstr. 28 Mobil: +49 157 82774832
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Service
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AMB Beauftragter
Volker Bosse Mobil: +49 178 8551370
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Website Betreuung
Erhard Muschinski Mobil: +49 179 3227004
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28844 Weyhe
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Januar 2019
Impressum
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Geschäftsstelle
Bremer Yacht Club e. V.
Hartmut Tapper, Vorstandsvorsitzender
Querstr. 10
28844 Weyhe
Tel. 0152 53597359
Kontakt
Hafengelände
Hasenbürener Deich
28197 Bremen
Registereintrag
Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Bremen
Registernummer: VR2832HB
Verantwortlich für den Inhalt
Hartmut Tapper, Vorstandsvorsitzender
Gestaltung & Umsetzung
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Bremen "Hasenbürener Landstraße", danach immer geradeaus, bis der Sportboothafen und die Bootshallen zu sehen sind. Dann der Straße um die Hallen herum folgen.
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- Geschrieben von: Hartmut Tapper
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Liebe Vereinskollegen,
wie auf der JHV im Febr. schon angesprochen, hat das Blatt der "Sportschiffer" seine Ausgabe letztes Jahr ad hoc eingestellt. Für einige Zeit stand im Raum, ein Nachfolgeorgan "Törn und Tiede" durch den Verlag Sabine Hell zu ersetzen. Hier hat die Bereitschaft der Vereine ein klares Votum pro ergeben, leider sind wohl einige Inserenten dann abgesprungen, so daß Frau Hell dieses finanziell nicht stemmen konnte. Schade!
Daher werden wir nun unseren eigenen Vereinsinternen Sportschipper kreieren müssen. D.h. aber auch, dass es keine allgemeinen Reviernachrichten mehr gibt. In erster Linie werden wir dort nur vereinsinterne Nachrichten posten, so z.B. Termine, Neuzugänge, wichtiges aus dem Verein etc. ! Ebenfalls werden wir Nachrichten dann auf dem schwarzen Brett in der Halle aushängen. Eine Anzeige in der Zeitung oder bei Buten und Binnen wird zu teuer, daher leider ein Verzicht. Unser allseits beliebter Olav Schriftführer wird also seine beliebten Zusammenfassungen zukünftig auf der Homepage veröffentlichen, wir freuen uns auf viele ausführliche Berichte.
Im Namen des Vorstandes weise ich aber daraufhin, dass es für Termine, die nicht über den Arbeitsdienst eingeteilt werden, eine Holschuld besteht, also immer wieder mal auf unsere Webseite gehen.
So nun zu allgemeinen Themen, die uns gerade beschäftigt haben, also ein kleiner interner Sportschipper: Nachdem im Mai nun alle Boote, die ins Wasser wollten, auch dort gelandet sind, konnte die Saison mit strahlendem Sonnenschein über 8 Wochen beginnen, ach nee, das war ja in Griechenland, wir hatten hier ja eher Wasser unter. Na egal, wir leben eben in Bremen und umzu und nicht auf Naxos.
Auch in diesem Quartal war wie immer auf AMB Verlass, sie haben schon für 3 X Taschengeld gesorgt, Nr. 4 ist gerade in Planung. Gut, das wir Volker haben, der sehr akribisch mit dem Gutachter die Fälle dokumentiert und es liegen, ich hoffe, bereits 3 Angebote von AMB vor.
Leider haben wir noch einige Liegeplätze frei, so daß wir alle, wenn möglich Akquisition betreiben sollten, das bringt benötigte Einnahmen in die leere Kasse. Anfragen gibt es einige, wir wollen sehen, dass nette Leute zu uns kommen und bleiben.
Mit großem Engagement haben namentlich Carsten Agdan, Olav Roth und Thorsten Bruns das Nachwuchsprogramm reaktiviert. Carsten und Olav sind mit der lieben Kollegin Ilona von den Hanseaten in Kontakt getreten und sorgten dafür, dass unsere Kids mit den instandgesetzten Optis, Dank an die Restauratoren, Donnerstags segeln lernen können. Wer also Kinder oder in unserem Altersdurchschnitt-- eher Enkel --hat, die sich interessieren, dann schnell an die OPTI Trainingsgruppe über Carsten Agdan rantreten und dabeisein. Übrigens auch über Whats App!! Ich bin schon mal an die Schule in Seehausen rangetreten, aber die Resonanz ist bisher ohne Erfolg.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass das kurz vor den Ferien war. Schaun wir mal, wie Kaisers sagte.
Daß unser langjähriges Vereinsmitglied Wolfgang Tschischka verstorben ist, hat wohl jeder mitbekommen. Mit ihm hat der Verein ein immens umtriebigen, liebenswerten und auch streitbaren Kollegen verloren, der sich sehr um den BYC verdient gemacht hat. Wolfgang wurde in Kassel beigesetzt, auf Wunsch im kleinsten Kreis. Wie mir seine Frau versicherte, wird sie uns aber noch einen Termin mitteilen, bei dem sich alte Weggefährten noch verabschieden können.
So, genug für heute, wir vom Vorstand wünschen euch allen eine tolle, nicht so nasse und unfallfreie Segelsaison. Kommt gesund und heil wieder und immer die erforderliche Handbreit Wasser unterm Kiel.
Liebe Grüße
Hartmut Tapper