Beitrag 02.2019

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 2 / 2019

Am 14.02.19 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Hier nun erstmal zur Info ein kurzer Überblick! In der nächsten Ausgabe werden wir ausführlicher berichten. - Unser Vorstandsvorsitzender Volker Bosse, Hafenwart Uwe Kurk, Schriftführer Erhard Muschinski, Arbeitsdienstleiter Michael Timmermann und der Hafenwart Bernhard Preperski stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt. - Helmut Lorch erinnerte nochmals an einen Nachweis der Bootseigner für eine gültige Haftpflichtversicherung. Ein Beschluss wurde gefasst, dass bis spätestens zum Masten ziehen im Herbst ein Nachweis erbracht werden muss, sonst wird aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht geslippt. - Erhard Muschinski erläuterte die Datenschutz-Grundverordnung und die Umsetzung für den Verein. Dem Beschluss zur Satzungsäderung für die notwendigen Erweiterungen zum Datenschutz wurde stattgegeben. - Kassenbericht und Haushaltsplan von Rainer Otto wurden angenommen. - Der Vorstand wurde entlastet. - Es gab eine Reihe von Ehrungen. Eine Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel für seine 40-jährige Mitgliedschaft werden Gerd-Peter Blachnik, Oliver Sinch und Jürgen Simon demnächst zugeschickt. - Der C.H.-Poppe-Gedächtnispreis konnte auch in diesem Jahr wieder nicht verliehen werden, weil sich leider niemand darum beworben hat, obwohl einige Vereinsmitglieder spannende und schöne Törns unternommen haben! Schade! Der Pokal der Einhandsegler des Bremer Yacht Clubs wurde in diesem Jahr an Werner Landwehr, für seine Sommer Odyssee im Ärmelkanal, von Malte Preperski verliehen. Herzlichen Glückwunsch dazu. - Auf diesem Wege gratulieren wir Werner noch recht herzlich für seine 50 jährige Mitgliedschaft und sein großes Engagement für unserem Verein. – Die Frühjahrstermine für das Slippen und das Masten setzen stehen fest. Der einzige Termin für das Abslippen ist am Samstag den 13. April 2019. Da sehr viele Boote ins Wasser gebracht werden sollen, wird wohl auch der Freitag und der Sonntag mit eingeplant. Eine Woche später werden dann die Masten gesetzt. Ein zweiter Termin für das Abslippen entfällt in diesem Jahr. Weitere Info’s und jeweilige Anfangszeiten werden wieder frühzeitig durch Aushang in der Bootshalle und auf der Homepage bekannt gegeben. – Die nächsten Klönabende am 1. März und am 1. April fallen vorerst aus, da der neue Pächter der Gaststätte in Hasenbüren nicht mehr geöffnet hat. Corinna versucht dafür einen adäquaten Ersatz zu finden. Das könnte dann kurzfristig über eine Rundmail bekanntgegeben werden.

Beitrag 01.2019

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 1 / 2019

Die Frühjahrstermine für das Slippen und das Masten setzen stehen fest. Der 1. Termin für das Abslippen ist am Samstag den 13. April 2019. Da sehr viele Boote ins Wasser gebracht werden sollen, wird wohl auch der Sonntag noch mit eingeplant. Eine Woche später werden dann die Masten gesetzt. Ein 2. Termin für das Abslippen entfällt in diesem Jahr. Weitere Info’s und jeweilige Anfangszeiten werden frühzeitig durch Aushang in der Bootshalle und auf der Homepage bekannt gegeben. - Der Vorstand des Bremer Yacht Clubs erinnert nochmals an die ordentliche Jahreshauptversammlung 2019 am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 20.00 Uhr im Haus „Tritonia“ in der Leinestraße 5, 28199 Bremen. Wir erwarten auch in diesem Jahr eine rege Beteiligung und eine anregende Sitzung, einige Neu- und Wiederwahlen stehen an. Zur Wiederwahl stehen an, der Vorsitzende, der Schriftführer, der Hafenwart, der Hallenwart und der Segelwart. Ein wichtiger Punkt wird unter anderen der Datenschutz ein Thema sein. Anliegen und Anträge an den Vorstand, die unter Verschiedenes diskutiert und abgestimmt werden sollen, müssen dem Vorstand spätestens 10 Tage vor der Sitzung vorliegen. – Karl Twele hat den Verein verlassen. - Ein kleiner Fehler hat sich im letzten Bericht zum Vortrag von Ulli eingeschlichen, seine Reise führte ihn nicht über die Lofoten sondern über die Shetlands und die Färöer nach Island. - Zur Erinnerung, der nächste Klönabend findet am Freitag, dem 1. Februar um 19:00 Uhr im Restaurant „Wassersporthafen Hasenbüren“ statt. Wir wünschen allen Mitgliedern ein erfreuliches und aktives Jahr 2019.

Sliptermine 2019

Abslippen: