Sportschipper Beiträge

Beitrag 04.2021

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 4 / 2021

Der erste Sliptermin im April ist erfolgreich durchgeführt worden. Freitags wurden die ersten Schiffe ins Wasser geslippt. Samstags mit vereinten Kräften dann alle weiteren, für diejenigen die den Saisonstart früh beginnen wollten. Eine Woche drauf waren auch die Masten gesetzt. Nun ja, das Wetter hätte besser, vor allen Dingen wärmer sein können, es ist halt April. Viele Eigner haben sich deshalb für den 2. Sliptermin entschieden und werden erst Ende April bzw. zum 1. Mai, die Schiffe ins Wasser bringen. - Wir sind gespannt darauf, ob wir unsere geplanten Törns an Nord- und Ostsee auch überhaupt so durchführen können, wie wir sie durchdacht haben. Noch sind Ländergrenzen, viele Häfen und Marinas an den Flüssen, an Nord- und Ostsee für die Sportboote und deren Crews geschlossen, ob wegen der Krise dieser Zustand wieder aufgelockert oder gar aufgehoben wird, ist weiterhin völlig unvorhersehbar. Warten wir weiter auf endlich genügend Impfstoff und zeitige Impftermine. Vorerst sind wir wieder mal froh darüber, etwas Zeit an Bord verbringen zu können und unter Einhaltung der Verordnungen wenigstens etwas Wassersport auf der Weser und verhaltenes Vereinsleben genießen zu dürfen. - Freuen wir uns über einige Neuanmeldungen. Um Aufnahme in den Verein haben gebeten: Jürgen Thiem, Matthias Roeseler, Gabriel Celik und Carlo Meyer. Unsere Steg- und Hallenplätze sind somit so gut wie ausgebucht. Sogar der erweiterte Mittelsteg ist belegt! – Wir hoffen alle sehr, dass es schon in näherer Zukunft eine Gelegenheit gibt, unsere Neuzugänge bei einem gemütlichen Grillabend in unser Vereinsleben besser integrieren zu können. Es ist schon so lange her, dass wir uns hierzu getroffen haben und überdies unsere beliebte Vortragsreihe durchführen konnten. - Wir weisen nochmals darauf hin, dass alle Veränderungen SCHRIFTLICH und umgehend an den Vorstand zu melden sind, unsere Mailadresse hat sich nicht geändert: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Davon betroffen sind insbesondere Eigner, die ihre Schiffe wechseln. Bitte gebt bei einem Wechsel des Schiffes unbedingt die neuen Daten an. Dies ist wichtig, falls sich die Größe geändert hat und als Folge davon ein anderer Liegeplatz benötigt wird, der größere Hallenplatz eingeplant werden muss und ferner andere Gebühren erhoben werden müssen. - Hoffen wir jetzt, dass es nicht zu neuen, gravierenderen Einschränkungen kommen wird, und wir um unseren Urlaub und unsere geplanten Törns bangen müssen. - Wir wünschen allen Mitgliedern einen erfolgreichen und schönen Saisonstart und viele schöne Törns. Bleibt bitte gesund!

Beitrag 03.2021

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 3 / 2021

In ein paar Wochen ist es endlich soweit. In den Hallen sind noch viele Eigner dabei ihre Schiffe für die sehnsüchtig erwartete Saison aufzuarbeiten und auf Hochglanz zu bringen. Die Boote gehen wieder ins Wasser, so hoffen wir. Mit etwas Mehraufwand ist auch die neue Stegverlängerung ins Wasser verbracht worden, die neuen Versorgungssäulen sollten bis zum Slippen auch angebaut sein. Freuen wir uns über die neuen Liegeplätze! - Wenn ihr jetzt zum ersten Termin ins Wasser wollt, tragt euch bitte in die Slipliste am schwarzen Brett in der Halle ein. Geslippt wird am 10.04. ab 11:00 Uhr. Wir wollen ohne Verzögerungen starten und bitten darum, dass alle Eigner, die ihre Schiffe ins Wasser lassen wollen, gut vorbereitet und rechtzeitig vor Ort sind. Weil zum Slippen viel rangiert werden muss, werden alle Hallenlieger angewiesen dafür zu sorgen, dass ihre Slipwagen bis spätestens Donnerstag den 8. April abgebockt, die Deichseln angebaut sind und die Reifen genügend Luftdruck haben. Alle Materialien die in der Halle gelagert sind und nicht mehr benötigt werden, müssen weggeräumt werden, damit sie uns nicht behindern. - Unser Segelwart Malte holt demnächst unsere Neuerwerbung die „DonnerBYChse“ eine Banner 23 aus dem Winterlager in Bremerhaven zu uns an den Steg. Zusammen mit dem aufbereiteten Piraten, der „BYCling“, der im Mai fertiggestellt sein wird, sollen diese Boote für unsere Jugend und ambitionierte Segler zur Ausbildung, zur Segelschulung, für Regatten und Tagesfahrten angeboten und eingesetzt werden. Ein Konzept für die Nutzung wird noch erstellt. Wir hoffen auf reges Interesse und viel Freude an unseren beiden Vereinsschiffen. Gut genutzt, sind sie sicher eine Bereicherung für unser Vereinsleben. - Die Beiträge für Steg- und Hallengebühren werden Anfang April eingezogen. Bitte haltet ausreichend Guthaben auf eurem Konto bereit. - Die letzte Vorstandssitzung konnte, nachdem der Termin mehrmals verschoben werden musste, nun Corona bedingt digital abgehalten werden. Hoffen wir, dass es nicht zu neuen oder weiteren Einschränkungen kommen wird, und wir um unsere geplanten Törns bangen müssen. - Wir wünschen allen Mitgliedern einen erfolgreichen und schönen Saisonstart. Bleibt gesund!

Beitrag 02.2021

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 2 / 2021

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben wir unsere Mitgliederversammlung im Haus "Tritonia" auf den 15. April verschoben. Sollte es im April auch nicht möglich sein, unsere Jahreshauptversammlung durchzuführen, wird sie dann auf den Herbst verschoben. - Weitere Info´s werden wie immer, rechtzeitig am schwarzen Brett und auf der Homepage bekannt gegeben. – Viele von Euch wurden wahrscheinlich durch die Berichterstattung und den tollen Videos, über die „Vendée Globe“ Einhand-Regatta und den Deutschen Skipper Boris Herrmann, zu diesjährigen Segeltörns angeregt. Damit ihr schon ein wenig planen könnt, vielleicht nicht ganz so abenteuerlich, und sofern die Corona-Regelungen es erlauben, hier unsere Sliptermine für dieses Jahr! Im Frühjahr: der 1. Absliptermin ist am Samstag den 10. April. Die Masten werden eine Woche später am Samstag, den 17. April gestellt. Der 2. Termin ist dann am Freitag, den 30. April und Samstag den 1. Mai, Masten werden am Samstag, den 8. Mai gestellt. Für den Herbst ist das Wochenende, 15. und 16. Oktober zum Masten ziehen eingeplant. Das Aufslippen der Schiffe soll am Samstag, den 23. Oktober erfolgen. Slip- und Mastentermine mit Inanspruchnahme des Arbeitsdienstes außerhalb dieser Termine, sollten möglichst vermieden werden. Über Änderungen zu den jeweiligen Terminen werdet Ihr frühzeitig informiert. Anfangszeiten werden noch bekannt gegeben. Tragt euch bitte rechtzeitig in die Terminliste am schwarzen Brett in der Halle ein.- 4 Wochen vor dem Slippen besteht ein grundsätzliches Schleifverbot in der Halle. Wir bitten dringend dieses Verbot auch einzuhalten, denn es gibt immer wieder zahlreiche Beschwerden von Eignern, deren frisch aufgearbeitete Boote als Folge von späten Schleifarbeiten erheblich verschmutzt werden. Bitte nehmt Rücksicht! - Aufgrund der Coronapandemie wurde das Spülen unseres Hafens im jetzigen Frühjahr abgesagt. Damit wird auch keine Verschiebung der schwimmenden Anlagen erforderlich. Entsprechende Termine sind hiermit abgesagt. Wir hoffen, dass im Herbst gespült werden kann und geben dazu rechtzeitig Bescheid! – Wir wünschen Euch alles Gute und „bleibt gesund“.

Beitrag 01.2021

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 01 / 2021

Wie viele von Euch wohl schon mitbekommen haben, werden wir ab dieser Saison den Mittelsteg verlängern. Um die dafür nötigen Arbeiten und Kosten in Grenzen zu halten, werden zunächst nur drei Elemente aufgearbeitet. Die Pontons mussten zunächst eine neue Beschichtung erhalten und wurden in diesem Zusammenhang auf Schäden gesichtet. Dann heißt es neue Belege zu erstellen und eine neue Elektrik zu montieren. - Unser Stegwart Boris Hohmann hat dazu eine Bitte an Euch: um ihm die Planung zu erleichtern wird er einen Plan im Aufenthaltsraum auslegen, in den Ihr Wünsche bezüglich der neuen Liegeplätze am Mittelsteg eintragen könnt. Der Mittelsteg verhält sich in seinen Maßen genau wie der Nordsteg, das heißt, dass die Fingerstege zur Weser (Nordseite) etwas länger sind, als die Fingerstege zur Südseite (Bootshaus). Insbesondere diejenigen von Euch, die bisher einen vorübergehenden Platz am Nordsteg hatten, möchten sich einmal den Plan anschauen, wo es ihnen auch am Mittelsteg gefallen könnte. Tragt Euren Wunsch dann bitte in den Plan ein. Sollten zwei Mitglieder denselben Wunsch haben, dann findet sich sicher eine Lösung. Der Stegwart bittet auch um kurze Info, wer dieses Jahr nicht ins Wasser geht. Noch ein allgemeiner Hinweis: denkt bitte stets daran die Hallentüren abzuschließen, wenn Ihr die Halle verlasst! - Die Frühjahrstermine für das Slippen stehen fest. Der 1. Termin für das Abslippen ist am Samstag den 10. April 2021. Eine Woche später am Samstag, den 17. April 2021, werden dann die Masten gesetzt. In diesem Jahr haben wir auch wieder einen zweiten Termin für das Abslippen. Dieser ist für Samstag den 30. April 2021 festgesetzt. Auch dann werden eine Woche später, am 08. Mai 2021, die Masten gestellt werden. Weitere Infos und jeweilige Anfangszeiten werden frühzeitig durch Aushang in der Bootshalle und auf unserer Website „byc-bremen.de“ bekannt gegeben. - Wir erinnern nochmals und laden alle Mitglieder ein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des Bremer-Yacht-Clubs 2021, am Donnerstag, den 11. Februar 2021 um 20.00 Uhr, im Haus „Tritonia“ in der Leinestraße 5, 28199 Bremen. Anträge an den Vorstand, die diskutiert und abgestimmt werden sollen, müssen dem Vorstand spätestens 10 Tage vor der Sitzung vorliegen. In der nächsten Saison sind einige Vorstands- und Beiratsposten neu zu besetzen bzw. stehen Wiederwahlen an, so der Vorstandsvorsitzende, der Schriftwart, der Hafenwart, der Hallenwart, der Arbeitsdienstleiter und ein Jugendwart. Interessierte Bewerber mögen sich bitte rechtzeitig melden. – Ob diese Versammlung überhaupt stattfinden darf oder verschoben wird, ist wegen der Corona-Pandemie und der aktuell beschlossenen harten „Lockdown“ Maßnahmen, nicht vorhersehbar. Wir werden sehen und euch mit einer Rundmail, einem Aushang am schwarzen Brett und einer Meldung auf unserer Website, auf dem Laufenden halten. - Wir wünschen allen Mitgliedern ein erfreuendes und aktives Jahr 2021.

Rampe wird benötigt

Für Baggerarbeiten in Vegesack wird die Sliprampe benötigt >>

JHV wird verschoben

Bedingt durch Corona müssen wir die JHV im Haus "Tritonia" leider auf den Oktober verschieben. >>