Sportschipper Beiträge

Beitrag 04.2022

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 4 / 2022

Am 6. Mai soll der nächste langersehnte Grillabend stattfinden, am 14. Mai kommen die letzten Boote ins Wasser und am 21. Mai werden dann die Masten der Nachzügler gestellt, nun, das sind kurz zusammengefasst die nächsten Termine. - Ende April wird der Kassenwart wieder die Beiträge, die Kosten für den Wasserliegeplatz sowie die Hallenbetriebskosten, einziehen. Bitte denkt rechtzeitig daran, für ausreichend Deckung auf eurem Konto zu sorgen. Bei Problemen setzt euch bitte rechtzeitig mit Hartmut Tapper in Verbindung, da nicht eingelöste Beitragsrechnungen für zusätzliche Kosten sorgen. Die neuen Freihafen-Aufkleber liegen im Aufenthaltsraum bereit. Zu den Abstimmungen bei der verschobenen diesjährigen Jahreshauptversammlung werde ich erst in der nächsten Ausgabe des Sportschipper berichten können. - Wir freuen uns über einige Neuanmeldungen. Wie üblich, hat der Vorstand zum Aufnahmegespräch eingeladen. - Wir wünschen allen Mitgliedern einen erfolgreichen und schönen Saisonstart.

Beitrag 03.2022

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 3 / 2022

Es geht mit großer Aktivität in die nächste Jahreszeit, in den Bootshallen sind die Schiffseigner damit beschäftigt die Schiffe für die bald beginnende Saison vorzubereiten und auf Hochglanz zu bringen. - In ein paar Wochen ist es soweit. Die Boote gehen endlich wieder ins Wasser. Wenn ihr jetzt zum ersten Termin ins Wasser wollt, tragt euch bitte rechtzeitig in die Slipliste am schwarzen Brett in der Halle ein. Geslippt wird am Karfreitag den 15. April, Crew und die Eigner treffen sich ab 9:00 Uhr. Wir wollen dann ohne Verzögerungen starten und bitten darum, dass alle Eigner, die ihre Schiffe ins Wasser lassen wollen, gut vorbereitet und rechtzeitig vor Ort sind. Weil zum Slippen viel rangiert werden muss, werden alle Eigner der Boote in der Halle und im Freilager, auch diejenigen die zum späteren Termin ins Wasser wollen, angewiesen, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Slipwagen rangierbereit, bis spätestens Donnerstag den 14. April abgebockt und die Deichseln angebaut sind und die Reifen genügend Luftdruck haben. Alle Materialien die in der Halle gelagert sind und aktuell nicht mehr benötigt werden, müssen weggeräumt werden, damit sie nicht behindern. - Es bleibt noch, darauf hinzuweisen, dass ab sofort keine Schleifarbeiten mehr in der Halle ausgeführt werden dürfen! Bitte haltet euch alle daran! Die Eigner der bereits gereinigten und polierten Schiffe werden es Euch danken. - Drei sanierte Pontons für den Südsteg und zwei Pontons für den Nordsteg sind von der Stegcrew erfolgreich ausgewechselt worden, die neuen Versorgungssäulen wurden angeschlossen. Weitere Pontons werden dann im Herbst ausgetauscht. Noch der Hinweis zu den Arbeitsdiensten: bitte klärt mit den Vorleuten eure geleisteten Stunden ab. Es erspart uns und Euch Ärger, durch Fehlinformationen und falsche Rechnungsstellung. - Der Verein hat einen neuen Trecker gekauft. Der alte Trecker war in die Jahre gekommen und wir konnten ihn dennoch für einen guten Preis abgeben. - Die Beiträge für Steg- und Hallengebühren werden Anfang April eingezogen. Bitte haltet ausreichend Guthaben auf eurem Konto bereit.- Ja, da ist noch unsere verschobene Jahreshauptversammlung. Diese hatte ich im letzten Bericht versehentlich mit falschem Datum angekündigt. Sie findet am Donnerstag, den 24. April 2022 um 20:00 Uhr statt, wie immer, im Haus Tritonia, in der Leinestrasse 5, in Bremen. Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder eine hohe Beteiligung und eine anregende Sitzung, einige Neu- und Wiederwahlen stehen an. Unsere Satzung, sowie die Steg- und Hallenordnungen sind an heutige, aktuelle Gegebenheiten angepasst und überarbeitet worden, über diese Änderungen muss abgestimmt werden. - Wir wünschen allen Mitgliedern einen erfolgreichen und schönen Saisonstart. Bleibt gesund!

Beitrag 02.2022

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 2 / 2022

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben wir unsere Mitgliederversammlung im Haus "Tritonia" in Bremen auf den 28. April verschoben. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Termin eingehalten werden kann. - Weitere Infos werden wie immer, rechtzeitig am schwarzen Brett und auf der Homepage bekannt gegeben. – Viele von Euch können es gar nicht mehr abwarten. Im letzten Sportschipper hatte sich ein Fehler eingeschlichen, hier nochmal die korrigierte Fassung unserer Slip-Termine für dieses Jahr und damit ihr euren Urlaub ein wenig planen könnt: der 1. Termin zum Abslippen im Frühjahr ist am Karfreitag den 15. April, der 2. Termin ist dann für Samstag, den 14. Mai geplant. Die Masten werden jeweils eine Woche später am Samstag, den 23. April (nach 1. Slip) und Samstag den 15. Mai (nach dem 2. Slip) gestellt. - Für den Herbst ist das Wochenende, 22. und 23. Oktober zum Masten ziehen eingeplant. Das Aufslippen der Schiffe soll am Samstag, den 28. Oktober für die Arbeitscrews und am 29. Oktober für alle anderen erfolgen. Über Änderungen zu den jeweiligen Terminen werdet Ihr frühzeitig informiert. Die Anfangszeiten werden noch bekannt gegeben. Tragt euch bitte rechtzeitig in die Terminliste am schwarzen Brett in der Halle ein. Slip- und Mastentermine mit Inanspruchnahme des Arbeitsdienstes außerhalb dieser Termine, sollten möglichst vermieden werden. - Unser Hallenwart weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass alle Trailer in der Halle „beweglich“ sein müssen. - Um Aufnahme in den Verein haben gebeten: Paul Ecker, Gabriele und Dirk Klingenberg, Daniel Tolksdorf und Ariane Muschinski. Herzlich willkommen im Bremer Yacht Club. - Bleibt darauf hinzuweisen, dass Änderungen betreff des Mitgliederstatus, des Bootsnamens, Veräußerung oder Vergrößerung der Boote, etc. diese rechtzeitig dem Vorstand mitzuteilen sind. - 4 Wochen vor dem Slippen besteht ein grundsätzliches Schleifverbot in der Halle. Wir bitten dringend dieses Verbot auch einzuhalten, denn es gibt immer wieder zahlreiche Beschwerden von Eignern, deren frisch aufgearbeitete Boote als Folge von späten Schleifarbeiten erheblich verschmutzt werden. Bitte nehmt Rücksicht! – Das Spülen unseres Hafens wurde Aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr zunächst abgesagt, allerdings musste unsere Steg Crew dennoch kräftig arbeiten, es wurde überraschender Weise doch noch eine Seite des Hafens gespült. Der restliche Hafenbereich soll dann im Herbst gespült werden, wir hoffen und geben rechtzeitig Bescheid. – Wir wünschen Euch alles Gute und „bleibt gesund“.

Beitrag 01.2022

Sportschipper - Beitrag des Bremer Yacht Clubs für die Ausgabe 01 / 2022

Ich hoffe, alle Vereinsmitglieder haben die Feiertage angenehm verbracht und sind gut ins Neue Jahr gekommen! - Die Frühjahrstermine für das Abslippen und das Mastensetzen stehen fest. Wir sind spät dran, so ist der 1. Termin für das Abslippen am Samstag den 16. April 2022 geplant. Eine Woche später am Samstag, den 23. April 2022, werden dann die Masten gesetzt. Ferner haben wir eingeplant, dass wir als zweiten Abslipptermin das Wochenende 13. Mai bis 15. Mai 2022 nutzen möchten. Weitere Infos und jeweilige Anfangszeiten werden frühzeitig durch Aushang in der Bootshalle und auf unserer Website „byc-bremen.de“ bekannt gegeben. - Unser Stegwart Daniel Goth sitzt schon fleißig an der Stegplanung und benötigt folgende Informationen von unseren Bootseignern: Wer, falls noch nicht angegeben, im kommenden Sommer einen Wasserliegeplatz in Anspruch nehmen will, oder gar nicht an der Anlage des BYC liegt, oder aber nicht ins Wasser geht, möge ihn bitte schnellstens informieren. - Der Vorstand des Bremer Yacht Clubs erinnert nochmals an die ordentliche Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 10. Februar 2022 um 20:00 Uhr ein, wie immer, im Haus Tritonia, in der Leinestrasse 5, in Bremen. Wir erwarten auch in diesem Jahr eine hohe Beteiligung und eine anregende Sitzung, einige Neu- und Wiederwahlen stehen an. Unsere Satzung, sowie die Steg- und Hallenordnungen sind an heutige, aktuelle Gegebenheiten angepasst und überarbeitet worden, über diese Änderungen muss abgestimmt werden. Ob diese Versammlung stattfinden darf oder wieder verschoben wird und unter welchen Bedingungen wir uns versammeln dürfen, ist wegen der noch immerwährenden Corona-Pandemie wieder mal nicht vorhersehbar. Wir werden sehen und euch auf dem Laufenden halten. - Um Aufnahme in den Verein hat gebeten: Olaf Riettiens. Herzlich willkommen im Bremer Yacht Club. - Dank der Corona-Pandemie wird unser Hafen im Frühjahr wieder nicht gespült werden. Wir werden sehen ob einige von unseren Schiffen, mit etwas mehr Tiefgang, bei Ebbe aus ihren Boxen kommen oder nicht. Bewundern muss ich daher all die Menschen die uns täglich, trotz Corona, im ÖPNV fahren, im Handel bedienen, beraten und uns hilfreich zur Seite stehen, die einfach ihre Arbeit machen. – Abschließend wünscht der Vorstand allen Mitgliedern des BYC ein erfreuendes und aktives Jahr 2022. Haltet Abstand, kommt vor allen Dingen gesund durchs Neue Jahr.

Bootsparade

Maritime Woche Bremen - Schiffs- und Bootsparade auf der Weser

Sliptermine 2022

Unsere Sliptermine für dieses Jahr.

Segelyacht 6 KR

zu verkaufen. Die Yacht ist grundlegend restauriert. Das Boot liegt segelfertig in Bremen Hasenbüren.
>>>

Bleibt gesund!